War es Zu-Fall, dass ich im Mai 2001 an dem Wochenendseminar "Aufatmen im Kloster" mit der Atemtherapeutin Magdalena Unger auf der Fraueninsel im Chiemsee teilgenommen hatte? Dass ich so tief entspannt und voller Energie am Sonntagnachmittag die Heimreise antreten würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Im November 2005 habe ich dann selbst die Ausbildung zur Atemtherapeutin an dem "Institut für Atemlehre" in München bei Frau Dr. Anne Schaeffer-Riedl mit dem AFA-Diplom abgeschlossen. Fr. Dr. Schaeffer-Riedl, die selbst ihre Ausbildung bei Fr. Prof. Ilse Middendorf absolviert hatte, unterrichtete die von dieser entwickelten Methode "Der Erfahrbare Atem".

Nach 30 Jahren Tätigkeit als Kinderkrankenschwester und Lehrerin für Pflegeberufe in verschiedenen Kinderkrankenhäusern, verließ ich meinen ursprünglichen Beruf und eröffnete im Juni 2008 meine Praxis für Atemtherapie in Lörrach. Hier kann ich meine schulmedizinischen Erfahrungen mit dem atemtherapeutischen ganzheitlichen Ansatz gut verbinden, seit Oktober 2016 mit der Qualifikation als Heilpraktikerin.